Pflegeberatung Forum | E. Böttger-Bohlen | Ratgeber Pflegegeld
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Zur Startseite

Pflegeberatung Forum | E. Böttger-Bohlen | Ratgeber Pflegegeld » Fragen und Antworten » Pflegeversicherung » Zusätzliches Betreuungsgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zusätzliches Betreuungsgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hasemomo

Zusätzliches Betreuungsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal ganz herzlichen Dank für all die erhaltenen Antworten.

Ein wenig spät zwar, aber ich denke alle hier wissen mehr oder weniger um die ganzen persönlichen Belastungen auch ...

Ich würde gerne nun die zusätzliche Betreuungsleistung auch für meine Mutter abrufen.

Wir stellen uns das in etwa so vor, das evtl. eine Nachbarin des öfteren mit ihr Spazieren geht oder auch bei anderen aufbauenden Sachen Hilfestellungen gibt.

So weit ich nun informiert bin, bedarf es dazu aber eines Pflegescheines oder so.

Frage ist nun, was genau wird da verlangt von der Pflegekasse?

Meine Mutter will nicht in irgendwelche Gruppenveranstaltungen oder solcherlei Dinge machen, - wäre auch glaube ich für sie noch nicht so angebracht.

Ich persönlich habe mit der Mitarbeiterin der Pflegekasse selber keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht.

Die Beratung ist gleich Null, - am liebsten macht sie alles immer gerne telefonisch, ganz unbürokratisch wie sie meint.

Also Sparen wird ganz groß geschrieben dort wie ich den Eindruck habe.

Meine Mutter hat in dem Pflegegutachten die Diagnose fortschreitender mentaler Abbau, Demenz bei Parkinson-Syndrom erhalten, - die schlimm ausgebildete Polyneurophatie wird ganz verschwiegen.

Ich fragte nach, warum keine REHA-Leistungen empfohlen worden seien:

Antwort: Dafür sind wir nicht zuständig, muss die KK machen, wenn.

Gerade wichtig aber finde ich dieses, um einem weiteren Abbau entgegen zu wirken!

Ich würde mich über schnelle Antworten sehr freuen, da ich endlich mal den Widerspruch begründen muss.

Habe mir von allem ein wenig Auszeit gegönnt ...

Ach ja, angeblich soll dort auch noch ein Elektrorollstuhl stehen (ist nur ein E-Mobil für Stadtfahrten), - sollen so evtl. auch Kosten für Hilfsmittel gespart werden?
26.07.2010 12:37 hasemomo ist offline E-Mail an hasemomo senden Beiträge von hasemomo suchen Nehmen Sie hasemomo in Ihre Freundesliste auf
Elfie Böttger-Bohlen Elfie Böttger-Bohlen ist weiblich
Für Sie da

images/avatars/avatar-17.jpg

Herkunft: NRW

RE: Zusätzliches Betreuungsgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kosten für zusätzliche Betreuungsleistungen werden von der Kasse dann übernommen, wenn es sich um ein anerkanntes Betreuungsangebot handelt. Das muss nicht in From einer Gruppenbetreuung passieren, es können durchaus auch Einzelleistungen in der gewohnten Umgebung des Pflegebedürftigen sein. Gibt es in Ihrer Nähe ein Demenz-Servicezentrum? Wenn ja, erkundigen Sie sich dort.
Wenn Betreuungsleistungen von einer Privatperson erbracht werden, dann muss diese Person zumindest einen Pflegekurs besucht haben, damit die Pflegekasse entstandene Kosten ersetzt. Diese Regelung ist jedoch bis heute nicht jeder Pflegekasse bekannt.
26.07.2010 20:38 Elfie Böttger-Bohlen ist offline E-Mail an Elfie Böttger-Bohlen senden Beiträge von Elfie Böttger-Bohlen suchen Nehmen Sie Elfie Böttger-Bohlen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Pflegeberatung Forum | E. Böttger-Bohlen | Ratgeber Pflegegeld » Fragen und Antworten » Pflegeversicherung » Zusätzliches Betreuungsgeld

www.hoood.de ausgewählt von bunte-suche.de

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, Entwickelt von: WoltLab GmbH Zart Style - Designed © By D€NiS™